Donnerstag, 7. Januar 2010

East Side Story



So langwierig die Recherche auch ist, so sehr Spaß macht sie doch manchmal. Ich hab den ersten Entwurf für das Skinhead Intro wieder verworfen, weil mir das irgendwie noch zu wenig spannend war. Ausserdem war der dargestellte Pub nicht wirklich was Besonderes, nichst mit Geschichte. Nicht so der hier dargestellte 'Flying Scud'. Der name hat übrigens nichts mit Rakten zu tun, sondern beschreibt den Wellenschaum eines schnellfahrenden Schiffes. Es gab auch einen Klipper mit dem Namen. Der 'Flying Scud' im Londoner East End besteht seit viktorianischen Zeiten, war zuletzt eine Heavy Metal-Kneipe und wurde 1996 nach einer Schiesserei dicht gemacht. Seitdem ist er eine vernagelte Ruine auf Londons Strassen. Als Ausgangsposition für die Geschichte von Skinhead, die ja bekanntermassen auch eine tragische Wendung nimmt, mit den städtebaulichen Umwälzungen des East Ends während der Sechziger Jahre fand ich diese Kulisse mehr als passend. Hier gibt's noch ein paar Geschichtchen zu dem Pub.

Keine Kommentare: