Sonntag, 18. März 2007

Blue Monday äh Sunday



Ich glaub, langsam kann ich mir abschminken, jeden Tag an dem Comic zu arbeiten. Ich hab wirklich den allergrössten Respekt für all die Blogger, die jeden Tag ihren Cartoon abliefern. Wie machen die das?
Eigentlich wollte ich heute ein Karteikartensystem aufbauen, die ganzen Einzelgeschichten auf jeweils eine Karteikarte schreiben, und eine chronologische Reihenfolge entwickeln. Aber die Karten sind wohl meinem Umzug zum Opfer gefallen, also war damit nix.
Ich hab heute gerade mal geschafft, einen Comic zu lesen. Blue Monday von Chynna clugston-major . Bin aber einigermassen enttäuscht davon, ist nicht mehr als eine kleine Highschool-Komödie im Mangastil. Ein paar der Protagonisten sind zwar Mods, aber wirklich handlungsentscheidend ist das nicht, die Autorin lebt damit lediglich ihr Faible für die British Culture aus. Trotzdem ist das aber ganz nett, all die Poster, Band T-Shirts etcetera gezeichnet zu sehen. Aber eben auch nur, weil das auch mein Faible ist. Schön find ich die Idee, gewissermassen einen Soundtrack für die Geschichte zu liefern, an bestimmten Stellen wird schlichtweg ein passender Song im Kästchen erwähnt.
Darüber hatte ich auch nachgedacht, werde aber vielleicht eher Songtitel als Kapitel- oder Episodentitel verwenden, ähnlich wie hier in diesem Blog.

Gestern war ich auf einer Party, vielmehr eine Finissage, auf der Kollege Cpt. Blake vom Soulcruise Dj-Team aufgelegt hat, und es gab den ganzen Abend Soul-Musik auf die Ohren. Das war natürlich sehr schön und tanzbar, aber irgendwie ist es nicht mehr sowas besonderes wie früher. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich hab ich mich köstlich amüsiert, aber ich hab einfach drüber nachgedacht, wie ich früher ausgeflippt wäre an einem solchen Abend. Auf unseren Parties früher gab es zwar auch gute Musik, aber längst nicht so viel, Djs gab's auch kaum, da wurde einfach Kassette um Kassette eingeworfen. Die Kinder der Großstadt müssen Szene wirklich ganz anders wahrgenommen haben, irgendeinen Club oder eine Kneipe wo die Szene sich traf wird's wahrscheinlich immer gegeben haben. Oder war das Pop's wirklich die einzige Anlaufstelle. Jetzt sind mal Kommentare gefragt.
Ach ja, und Tanzen: damit verhält es sich genau umgekehrt, ich hab immer bedauert, ein paar 'wichtige' Moves nicht draufzuhaben, vor allem den Backdrop. Gestern Abend hab ich gefressen, dass ich das wohl in diesem Leben nicht mehr lernen werde, ich werd steif. Und das hat mal nichts mit Alkohol zu tun. Auch wenn der nicht gerade förderlich für die Drehungen ist, da läuft man schon mal aus dem Ruder. Keine Ahnung wovon ich rede, was?
Ich stell hier mal ein fantastisches Video rein, das stammt aus einer alten BBC Dokumentation über das Wigan Casino in Nordengland, das galt zeitweise als coolster Club der Welt, noch vor dem Studio 54 in New York. Schon seltsam für einen Laden mit Neonlicht. Nun ja, jedenfalls kann man hier sehen, wie man's richtig macht...
http://www.youtube.com/watch?v=UgIErIfs-kc

(aus irgendeinem Grund klappts nicht, die Youtube-Datei hier direkt einzupflegen, daher nur ein Link, sorry)